Woher kommen Krampfadern an den Beinen, was ist das und wie behandelt man sie?

Krampfadern der unteren Extremitäten sind eine Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung der Beinvenen gekennzeichnet ist. Es kann ohne sichtbare Anzeichen auftreten oder ein klares Venenmuster aufweisen – alles hängt von der Art und dem Stadium ab. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Krankheit ist der Bruch der Venenklappen, ohne den die Vene nicht mehr richtig funktioniert. Dies führt zum Auftreten erweiterter Venen und einer schlechten Durchblutung des Beins.

Ursachen von Krampfadern

Venöses Blut bewegt sich nach oben, von den Zehen zum Rumpf; Wird der Prozess unterbrochen, bleibt er in den Beinen bestehen. Das Herz kann nicht genügend Saugkraft erzeugen, um das Blut nach oben zu heben. Es gibt zahlreiche Mechanismen, der wichtigste davon ist die Muskelpumpe (muskulovenöse Pumpe). Die Klappen geben die Richtung des Blutflusses vor und bewirken, dass er sich von unten nach oben bewegt. Versucht das Blut aufgrund der Schwerkraft zurückzufließen, schließen sich die Klappen und lassen das Blut nicht durch.

Bei der Kontraktion der Beinmuskulatur, zum Beispiel beim Gehen, wird das Blut in der Vene „gequetscht“ und in Richtung Körper geleitet. Bei der Muskelentspannung füllt sich die Vene mit Blut, das von unten „angesaugt“ wird. Ein Versagen des Mechanismus führt zu Krampfadern der unteren Extremitäten.

Es gibt mehrere Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit verursachen. Sie sind in 2 große Gruppen unterteilt:

  • Erblich. Ein Elternteil oder ein naher Verwandter hat die Krankheit. Dies ist bei 90 % der Patienten die Ursache für Krampfadern.
  • Erworben. Es tritt aufgrund der nachteiligen Wirkung provozierender Faktoren auf.

Der Hauptschuldige ist die Genetik. Und es sind ihm bereits weitere Umstände auferlegt:

  1. ein Beruf, der langes Stehen oder Sitzen erfordert (Verkäufer, Angestellte, Fahrer, Chirurgen);
  2. Schwangerschaft als „hormonelle Revolution“ im Körper einer Frau (die Venen verlängern sich und werden sichtbar, nach der Geburt werden sie nicht immer wiederhergestellt und mit jeder neuen Schwangerschaft verschlechtert sich die Situation);
  3. Erkrankungen der Beckenorgane verhindern den Abfluss und erhöhen den Druck in den Venen;
  4. nehmen Sie hormonelle Medikamente ein (sie machen die Gefäßwände weniger elastisch);
  5. übermäßige Leidenschaft für Wärmebehandlungen (Besuch eines Badehauses, einer Sauna);
  6. erhöhter intraabdominaler Druck (mit chronischem Husten oder Verstopfung);
  7. schwere körperliche Arbeit, Transport schwerer Lasten (Lader, Hafenarbeiter, Bauarbeiter);
  8. Übergewicht (mehr Blutvolumen bedeutet mehr Belastung der Gefäße);
  9. Läsionen, die die Venen betreffen und die Blutzirkulation beeinträchtigen;
  10. biologische Faktoren: Alter, hohes Wachstum;
  11. schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Zigaretten)
  12. Mangel an körperlicher Aktivität;
  13. Tragen Sie Kompressionskleidung.

Im Liegen ruhen die Venen und das Blut fließt praktisch in Richtung von den Beinen zum Herzen. Sie arbeiten gerne, wenn ihre Muskeln ihnen beim Gehen aktiv helfen. Beim Stehen und Sitzen werden die Venen einer enormen Belastung ausgesetzt. Ob sie dieser Belastung standhalten können, hängt von der Vererbung und dem Vorhandensein anderer provozierender Faktoren ab.

Nachdem wir nun die Gründe verstanden haben, wenden wir uns den Symptomen von Krampfadern zu.

Wie äußern sich Krampfadern?

Wie Krampfadern an den Beinen entstehen

Die Symptome von Krampfadern bei Frauen und Männern sind im Allgemeinen ähnlich, es gibt jedoch leichte Unterschiede

Das offensichtlichste Symptom ist die Anwesenheit erweiterte Venen der unteren Gliedmaßen verschiedene Größen:

  1. Bis zu 1 mm – Teleangiektasien oder Krampfadern;
  2. 1 bis 3 mm – retikulär (gewunden);
  3. 3 mm – Krampfadern.

Eine unzureichende Funktion der muskulovenösen Pumpe äußert sich in einer Schwellung der Beine. Sie beginnt im unteren Drittel des Beins und steigt bis auf die Höhe des Kniegelenks.

Bleiben die Beine längere Zeit bewegungslos in aufrechter Position, stagniert das Blut und sein flüssiger Teil „schwitzt“ durch die Gefäßwand in das umliegende Gewebe. Schwellungsformen. Im Liegen schwellen die Gliedmaßen nicht an, da die Durchblutung auf natürliche und einfache Weise erfolgt.

Woran erkennt man eine Schwellung? Schauen Sie sich die Position des Sockengummis an. Nach der Entfernung bleibt eine Spur zurück, was bedeutet, dass die Flüssigkeit schlecht entfernt wird und sich im Gewebe ansammelt.

Symptome eines Ödems bei Krampfadern:

  • treten gegen Mittag auf;
  • schlimmer abends durch langes Stehen oder Sitzen;
  • die Nacht verbringen, während eine Person schläft;
  • Bewegen Sie sich nicht zum Fuß.

Venöse Ödeme in den Beinen gehen normalerweise mit einher Schweregefühl, was sich wie ein „Engegefühl“ oder „Summen“ in den Wadenmuskeln oder im gesamten Unterschenkel anfühlen kann.

Es kann oft nervig sein nächtliche Krämpfe der unteren Gliedmaßen. Der Grund dafür ist die Retention von venösem Blut, was die Stoffwechselvorgänge in der Muskulatur stört. Dadurch kommt es zu einem starken Krampf der Wadenmuskulatur, der meist durch Dehnungen im Schlaf ausgelöst wird. Das Bein scheint starke Krämpfe zu haben, weshalb die Person aufwacht.

Trockene Haut an den Beinen es ist eine Folge von Ernährungsstörungen des Gewebes. Giftstoffe, die nicht über den Blutkreislauf entfernt werden, stören die normale Funktion der Zellen. Die Epidermis wird weniger elastisch und verliert Feuchtigkeit, was zu Schuppenbildung führt.

Eine langfristige Veneninsuffizienz erhöht die Gefäßpermeabilität. Der flüssige Teil und gebildete Bestandteile des Blutes „schwitzen“ durch die Wand in das umliegende Gewebe und werden dort zerstört. Blutfarbstoffe breiten sich unter der Haut aus: Äußerlich scheint es so Hyperpigmentierung, Verdunkelung der Epidermis mit Bildung brauner Flecken.

Der Prozess wird oft begleitet Gewebeverdichtung (Verhärtung), die aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung und einer unzureichenden Ernährung über einen längeren Zeitraum auftritt. Gleichzeitig wird die Struktur der Haut und des Unterhautgewebes neu aufgebaut, sie werden zu bindefähigeren und weniger elastischen Fasern. Am häufigsten wird dieses Phänomen im unteren Drittel des Unterschenkels an der Innenseite beobachtet.

Wird die Krankheit nicht behandelt, verschlimmert sie sich. In späteren Stadien treten trophische Geschwüre auf. An der Innenfläche des unteren Drittels des Beins befindet sich eine langfristig nicht heilende Wunde. Es kann die Größe einer Fünf-Cent-Münze haben oder das gesamte Schienbein umgeben.

Komplikationen von Krampfadern

Komplikationen nach Krampfadern

Entzündung der Stammvenen, Bildung und Ablösung von Blutgerinnseln, Verstopfung der Lungenarterien, Hautveränderungen, trophische Geschwüre – all das sind Komplikationen von Krampfadern, die Folgen einer langfristigen Pathologie.

Thrombophlebitis - Entzündung der Stammvenen. In den oberflächlichen Gefäßen bildet sich ein Blutgerinnsel, begleitet von einer Entzündungsreaktion. Ein gefährlicher Zustand, der sich bis in die tiefsten Venen auszubreiten droht. Ein Teil des Gerinnsels kann abbrechen und durch das Herz in die Lunge gelangen und eine Lungenarterie verstopfen. Dieser Zustand wird Lungenembolie (PE) genannt.

Die Behandlung einer Thrombophlebitis erfolgt in der Regel ambulant, die Behandlungsmethoden hängen jedoch vom Zustand des Patienten und vielen damit verbundenen Faktoren ab und werden von einem Arzt verschrieben.

Phlebothrombose – Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen. Die Komplikation führt zu ständigen Schwellungen und Schmerzen, die mit der Ablösung eines Teils des Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie verbunden sind. Die Behandlung einer Phlebothrombose erfolgt im Krankenhaus mit stationärem Aufenthalt.

PE (Lungenembolie) – ein Zustand, bei dem ein Blutgerinnsel auflöst und in die Lungenarterie gelangt. Bei einer Thromboembolie besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes, wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie verstopft und Erstickungsgefahr, Brustschmerzen und Lungeninfarkt verursacht.

Eine Verstopfung der kleinen Äste der Lungenarterie kann asymptomatisch sein, aber schwerwiegende Folgen haben. Eine massive Lungenembolie wird ausschließlich auf der Intensivstation behandelt.

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)- das Ergebnis einer Verzögerung des venösen Blutflusses in den Beinen aufgrund eines „Zusammenbruchs“ des Klappenmechanismus.

Ich beschreibe es schematisch so: Der menschliche Körper besteht aus Zellen, die ernährt werden müssen. Dazu gelangt frisches, sauerstoff- und nährstoffreiches arterielles Blut in alle Zellen und Gewebe. Nachdem die Zellen „gefressen“ haben, bilden sie „Abfälle“, die in die Venen abgegeben werden. Venöses Blut wird gereinigt, mit Sauerstoff gesättigt und in arterielles Blut umgewandelt. Der Kreis schließt sich.

Was passiert bei Kreislaufproblemen? Der Abfluss wird verzögert und Abfall wird nicht entfernt. Das Gewebe beginnt zu leiden und verändert sich von normal zu schlecht (krank). Alle Prozesse ändern sich. Aus den Gefäßwänden tritt Flüssigkeit aus, es bilden sich Ödeme. Es treten Schmerzen auf. Mit der Zeit verändert sich der Interzellularraum, das Unterhautgewebe wird rauer und „schrumpft“, die Haut wird dunkler und dicker und es entstehen langfristig nicht heilende Geschwüre.

Hyperpigmentierung und Lipodermatosklerose – Folgen einer chronischen VN. Dies sind keine lebensbedrohlichen Erkrankungen, sie beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität. Das Spannungsgefühl der Haut und ihr unansehnliches Aussehen verursachen Unbehagen. Komplikationen nehmen nach einer Krampfaderbehandlung ab.

Krampfaderekzem – Entzündung der Unterschenkelhaut mit Rötung und Juckreiz, nässenden Stellen und Schuppenbildung. Äußerlich ähnelt es einem gewöhnlichen Ekzem, nur wird es anders behandelt: Ohne Beseitigung der Grunderkrankung (Veneninsuffizienz) ist jede Salbe wirkungslos.

Trophisches Geschwür – eine offene Wunde, die länger als 2 Monate nicht heilt. Es tritt aufgrund einer verminderten Gewebeernährung auf. Schlechte Durchblutung und Stagnation schränken die Nährstoffversorgung der Zellen ein und verhindern so, dass sie sich normal vermehren und den Hautdefekt mit neuen Strukturen füllen. Es ist sinnlos, Geschwüre nur mit Salben zu behandeln; Es ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der mehrere Methoden zur Eliminierung von CVI verwendet.

Blutungen aus Krampfadern Sie kann auch bei kleineren Verletzungen im Bereich des Schienbeins auftreten und ist oft schwerwiegend, da der Blutdruck in den erweiterten Gefäßen höher als normal ist. Die Blutung zu stoppen ist einfach: Legen Sie ein steriles Tuch auf die Wunde und verbinden Sie sie fest. Benutzen Sie kein Tourniquet; Wenn sich das Glied taub anfühlt oder kribbelt, lockern Sie den Verband. Heben Sie außerdem Ihr Bein höher.

Diagnose

So werden Krampfadern diagnostiziert

Die Diagnosestellung beginnt mit einem Beratungsgespräch. Der Arzt findet heraus, ob das Problem wirklich Krampfadern sind und nur das. In meiner Praxis gab es Fälle mit Symptomen von Krampfadern, die jedoch nichts damit zu tun hatten. Ödeme werden durch Herzinsuffizienz, Lymphödeme und Allergien verursacht.

Das klinische Bild weist möglicherweise nicht auf Krampfadern hin, sondern auf eine andere Krankheit. Schmerzen in der Wadenmuskulatur sind mit Arteriosklerose der Arterien, Osteochondrose und Plattfüßen verbunden. Die Ursachen für trophische Geschwüre sind Bluthochdruck, Hautinfektionen, Schlaganfall und periphere Nervenschäden.

Ein Phlebologe führt eine Differentialdiagnose durch und stellt eine genaue Diagnose, um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht. Eine zuverlässige diagnostische Methode ist die Duplexstudie. Es hilft, den Zustand der Blutgefäße zu klären und individuelle Taktiken für das Patientenmanagement zu entwickeln.

Computertomographie, Magnetresonanzvenographie und Venographie werden heute nur noch selten eingesetzt.

Wie behandeln?

vor und nach der Behandlung von Krampfadern

Die Behandlung sollte immer umfassend sein. Dem Arzt stehen drei Richtungen zur Verfügung:

Zuerst - elastische Kompressionsstrickware. Dazu gehören Kniestrümpfe, Kniestrümpfe und Strumpfhosen. Sie alle haben unterschiedliche Druckgrade. Die Art der Strickware und der Grad der Kompression werden je nach Art und Stadium der Pathologie individuell ausgewählt.

Ich möchte darauf hinweisen: Wenn Sie versucht haben, Kompressionsstrümpfe zu tragen, aber keine Besserung feststellen oder sich Ihr Zustand verschlechtert hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise haben Sie eine andere Krankheit als Krampfadern; Die Produkte sind möglicherweise von schlechter Qualität oder werden falsch verwendet. Es gilt herauszufinden, warum es keine positive Dynamik gibt.

Zweitens – medikamentöse Therapie. Das Spektrum an Medikamenten, die die Manifestationen von CVI reduzieren, ist breit. Manche Medikamente sind stärker, andere schwächer. Der Arzt wählt Medikamente unter Berücksichtigung des Herstellers, der Dosierung, des Behandlungsschemas und der Dauer aus.

Drittens - Operation. Es gibt verschiedene Arten von Operationen: Phlebektomie (Entfernung erweiterter Venen durch Einschnitte), Miniphlebektomie (Entfernung durch Punktionen), Laserobliteration (Laserschweißen), Radiofrequenzablation (thermisches Schweißen). Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, Chancen und Grenzen. Der Phlebologe entscheidet, welche Methode oder Methodenkombination für Sie die richtige ist.